Klimaneutral

Klimaneutral produziert

Wir produzieren am Standort Gronau vollständig klimaneutral: Zum einen verwenden wir in allen Unternehmensbereichen ausschließlich Naturstrom, zum anderen gleichen wir produktionsbedingte CO2-Emissionen Jahr für Jahr aus.

Grundsätzlich haben wir es uns zum Ziel gesetzt, in allen Bereichen möglichst energieeffizient zu arbeiten. Doch auch beim Betrieb unseres neuen, sparsamen Rösters werden noch immer Emissionen erzeugt. Diese kompensieren wir derzeit vor allem durch Gold-Standard-Zertifikate des Aufforstungsprojekts VisionsWald in Costa Rica.

Da sich Treibhausgase wie CO2 gleichmäßig in der Atmosphäre verteilen, können Emissionen, die bei uns in Gronau anfallen, durch Klimaschutzprojekte in anderen Teilen der Welt ausgeglichen werden. Eine externe Prüfungs- und Zertifizierungsinstanz stellt sicher, dass für die in unserer Produktion erzeugte Menge an Klimagasen andernorts eine entsprechende Menge CO2 gebunden wird.